Der Verein -

FAUST-Unterstützer.

Die Plattform für Künstler und Filmemacher

image

2017 haben sich Film-Enthusiasten zusammengetan zu
WIR SIND FILM e.V.

Dies war aber nur ein Etappenziel, denn fast alle Mitglieder arbeiten schon seit weit über 10 Jahren zusammen (z.B. bei STARFLEET-ACADEMY).

Wobei „Arbeiten“ der falsche Ausdruck ist, denn wir sehen uns ja nicht als Produktionsfirma, sondern eher als Familie, wo sich jeder nach seinem Talent, seinem Können und Erfahrung, und vor allem mit seiner Spiel-Freude einbringt.

Um zufälligerweise mit ein dem Titel eines bekannten Agentenfilms zu sprechen: Die Welt ist nicht genug. Und so neigt der Mensch – wahrscheinlich seit der Entstehung der Sprache – dazu Geschichten zu erfinden, zu erzählen und natürlich zu hören. Heraustreten aus der eigenen Welt – um nicht zu sagen „entfliehen“ oder „ausbrechen“ scheint ein zutiefst menschliches Bedürfnis zu sein.

Darüber ließe sich jetzt trefflich philosophieren oder man könnte psychologische Fakten bemühen, aber das ist unwichtig, denn es zählt nur eines: Das Hobby macht Spaß, und es erfüllt.

Ziel und Zweck des Vereins ist es mit regionalen, sowie internationalen Filmemachern auf partnerschaftlicher Ebene gemeinsame Filmprojekte zu realisieren.

Der Verein soll als Plattform für Künstler abseits des kommerziellen Mainstreams dienen und auf diese Weise unabhängig die kulturelle Vielfalt fördern.

Menschen jeglicher Qualifikation soll die Möglichkeit eröffnet werden Fähigkeiten und Talente im Bereich des Filmschaffens zum Ausdruck zu bringen.

Dies wird u.a. durch die Veranstaltung von öffentlichen Workshops mit dem Schwerpunkt Film, sowie durch die Aufführung und Präsentation von Filmen realisiert, welche innerhalb des Vereins entstanden sind, bzw. durch diesen gefördert wurden.

WIR SIND FILM e.V. ist in der Metropolregion beheimatet. Das stellt jedoch keine Grenze dar, sondern wir haben es uns vielmehr zum Ziel gesetzt, kulturelle Vielfalt und nationale Merkmale des Filmschaffens zu verbinden.

Dabei decken wir das gesamte Spektrum einer Filmentstehung ab; dazu gehören natürlich Schauspiel, Kamera, Musik, aber auch Drehbuch, Set-Organisation, Produktion u.v.a.m.

FAUST-Stimmen.

"Dabei bin ich, weil meine Rolle als Dr. Karl-Heinz Buchholz wunderbare Facetten hat und am Set professionell gearbeitet wird."

"Gewaltige Inszenierung für einen Independent Film. Viel Raum für das Geschehen samt einer grossartigen Anstreungung im Sinne von Energie, Hingabe, Intention, Begeisterung und Leidenschaft der Filmemacher."

"Mir gefällt die Zusammenarbeit im Team. Die Zugehörigkeit im Verein, sowie auch die Aufgabenverteilung. Ich freue mich immer auf neue Gesichter und auch neue Leute beim Film drehen, Wir sind füreinander da."

"Ich bin seit Anbeginn von Faust als Autor und Namensgeber im Einsatz. In Agentenleben als JVA Wärter. Unfassbar welches Level hier nun erreicht ist. Kamera, Regie & Darsteller harmonieren wie Pasta mit frischen Trüffeln, es besteht Suchtgefahr!"

"...weil ich den Zauber des Films liebe, und diese Rolle mir eine weitere Facette im Schauspiel ermöglicht."

"Der Verein ist für mich eine einzigartige Vereinigung aus Filmverrückten und Professionellen. Die perfekte Mischung aus hochmotivierten Leuten mit denen das Erschaffen und Kreieren von neuen filmerischen Werken unglaublich angenehm und inspirierend wird. Für einen Filmemacher wie mich, gibt es kein besseres Umfeld, Team oder Projekt um das volle Potential nutzen und erweitern zu können.."